Drei Seen Tour

72

54 Km - 1700 Hm

Mehr Infos

2,16 € inkl. MwSt.

Auf meine Wunschliste

FAKTEN

Streckendaten

Länge: 54 km
Höhenmeter: 1700 m
Fahrzeit: 5:00 h bei Ø 10.8 km/h

Tourbewertung

Kondition: ✦✦✦✦✦✧
Technik: ✦✦✦✦✦✧
Erlebniswert: ✦✦✦✦✦✦

Wegbeschaffenheit

Asphalt: 16.8 km
Schotter/Gras: 15.9 km
Trails: 21.3 km

Mehr Infos

Am Lac Forlet
Am Lac Forlet
Parken/Startpunkt: Ammerschwhir
Fahrtrichtung: Gegen Uhrzeigersinn



Eine Toptour in den Vogesen zu drei eiszeitlichen Gebirgsseen wobei der Lac Blanc und Lac Noir bis heute ein Pumpspeicherkraftwerk zur Stromerzeugung bilden. Grandiose Ausblicke gibt´s gratis dazu. Die Singletrails bei den Gewässern sind technisch anspruchsvoll, doch ab dem Soldatenfriedhof bei Hohrod gibt es nur noch Flowtrails und die enden erst kurz vor dem Auto.
Tipp: Nehmen Sie ausreichend Getränke mit (2 Trinkflaschen) es gibt erst an der Auberge am Lac Blanc Nachschub, es sei dem Sie möchten beim Supermarkt in Orbey (Wegpunkt) anhalten.
Vom kostenfreien Parkplatz des Weinbauortes Ammerschwihr geht es zunächst über den Weinberg nach Kaysersberg. Diese Gemeinde passieren wir entlang des Weisbaches und verlassen sie über den Kreisel, tauchen in den Wald ein und kurbeln traillastig, tendenziell ansteigend bis Orbey. Weiter aufwärts geht es zunächst wenige Meter auf der Fahrstraße, dann steigen wir auf dem Wanderweg GR 531 und bevor dieser unfahrbar wird geht es auf dem schmalen Weg weiter bis zu einem alleinstehenden Gebäude am Waldrand. Hier verschwinden wir im dunklen Tannenwald und gelangen über einen Trail wieder auf diesen zuvor verlassenen Wanderweg und folgen ihm z.T. recht steil bis an den Lac Blanc. Nach dieser Strapaze kommt uns die Auberge Le Mille Metres am See recht gelegen. Nach einem kurzen Stück Fahrstraße und Forstweg endet der anschließende ruppige Trail am Ufer des Lac Noir. Von hier aus steigen wir auf dem gut fahrbaren Steinweg hoch zum Kraywasen D'En Haut wo sich ein Panorama auftut, an dem wir uns kaum satt sehen können. Nun folgt ein weiterer Trail zum Lac Forlet mit etlichen festgebackenen kürbisgroßen Steinen teilweise verblockt. Eine technische Herausforderung und somit das schwierigste Teilstück dieser Tour, die meisten werden hier bestimmt schieben. Ab dem See steuern wir auf einer Waldweg-Trail Kombination teils noch etwas ruppig auf die Auberge du Glasborn zu. Ab hier geht der Trailspaß richtig los, immer gut fahrbar über Hohrod, die Auberge Obschel in den kleinen Ort Trois Epis und auf kurzem Gegenanstieg zum Aussichtsturm Le Galtz mit gigantischem Rundumblick. Von hier aus surfen wir auf dem Hammerflowtrail der nie enden dürfte 500 Tiefenmeter hinab zu unserem Ausgangspunkt nach Ammerschwihr.

Höhenprofil

Höhenprofil

Karte

Karte

Bewertungen

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

Drei Seen Tour

Drei Seen Tour

54 Km - 1700 Hm

1 andere(r) Artikel in der gleichen Kategorie:

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...