Rund ums Tal

Beim Herbolzheimer Höfle
Parken/Startpunkt: Winzergenossenschaft Münchweier
Fahrtrichtung: Gegen Uhrzeigersinn

Von der WG aus geht es zunächst ostwärts zum Kreisverkehr und diesen verlassen wir an der ersten Ausfahrt Richtung Broggingen und folgen der Kreisstraße bis zur Anna-Kapelle. Hier biegen wir links ab und kurbeln an den Aussiedlerhöfen vorbei auf ebenem Gelände bis zum Talende. Nun erwartet uns eine erste kleine Steigung, die wir genau auf dem Scheitelpunkt scharf links abbiegend verlassen. Nach einigen wenigen Metern der Erholung beginnt nun der erste längere, aber nie richtig steile, Anstieg von ca. 2 km Länge hinauf auf den Höhenweg. Diesen befahren wir auf welligem Gelände während der nächsten 8 km. Ist das Herbolzheimer Höfle erreicht sind die meisten Höhenmeter der Tour geschafft und wir pedalieren auf guten Forstwegen bis zum Streitberg und überqueren hier die von Rennrad- wie auch Motorradfahrern so beliebte Passstraße. Abwechslungsreich mit Singletrailanteil geht es hügelig weiter über Totenruhe zur Ettenheimer- und schließlich zur Altdorfer Hütte. Ab hier rollen wir komfortabel auf einem Schotterweg bergab und nach Verlassen des Waldes führt uns die Asphaltstraße durch das Reb- und Wohngebiet „Hundsrück“ zurück zur Winzergenossenschaft.

Höhenprofil

Karte

Bewertungen

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

Rund ums Tal

26 Km - 540 Hm

14 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...