Katzenmoos

Bei Oberspitzenbach
Parken/Startpunkt: Winzergenossenschaft Münchweier
Fahrtrichtung: Gegen Uhrzeigersinn

Diese herrliche Panoramatour, auf deren entferntesten Ort wir sogar beinahe das Elztal erreichen, wird uns ständig durch seine grandiosen Ausblicke begeistern.
Wir fahren entlang des Ortsrandes von Münchweier und verlassen die Gemeinde am östlichen Ende über einen Trail. Nun klettern wir zuerst am Waldrand mit Blick ins Rheintal, danach im Wald, hoch auf den Ofenberg und kurbeln fünf Kilometer weiter über einen Höhenweg auf den Streitberg. Von hier aus geht es, nach dem überqueren der L 103 auf einem wurzeligen Singletrail weiter, tendenziell bergauf an das Pflingsteck. Vorsicht, hier kreuzt sich der Track beinahe, wenige Meter nach dem ehem. Gasthaus Rauhbühl scharf rechts abbiegen (Wegpunkt). Wir klettern immer höher, lassen einen Steinbruch links liegen und erreichen ein ruhiges Wiesengelände am Rande des Brettentales. Nach weiteren fünf abwechslungsreichen Kilometern wird erneut ein Wiesengelände mit Sicht auf den gesamten Südschwarzwald überquert. Wenig später, nach einer Lichtung, tauchen wir über einen einfachen Singletrail ein, in ein dunkles Waldstück. In den Sommermonaten kann dieser Trail etwas zu gewachsen sein. Nun folgt die rasante Abfahrt nach Unterspitzenbach. Die Dorfstraße überquert geht es rechts hoch zur Gemeinde Katzenmoos, dem kleinsten Ortsteil von Elzach. Von hier aus steigen wir auf in ein Waldstück und danach vorbei an einigen Höfen zum Gasthaus Bäreneckle, oder wer noch etwas Durchhaltevermögen besitzt klettert noch ein Stück zum beinahe höchsten Punkt dieser Tour dem Wanderheim Kreuzmoos. Spätestens hier haben wir uns eine Pause, bei guter Bewirtung, verdient. Noch ein paar Meter nach oben, dann erhebt sich vor uns, auf einer Hochebene, der Hünersedel mit seinem Aussichtsturm. Diesen umfahren wir heute und nehmen die Abkürzung über den Hof des Lueg e mol (noch eine Einkehr) hinab zur Kniesteinkapelle und erreichen schließlich erneut das Pflingsteck. Nun geht es auf der L 103 zum Streitberg, wo wir in einen Waldweg einbiegen und nach längerer Abfahrt Ettenheimmünster und schließlich Münchweier erreichen.

Höhenprofil

Karte

Bewertungen

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

Katzenmoos

53 km - 1230 hm

14 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...