Burg Lichteneck

09

33 Km - 650 Hm

Mehr Infos

1,32 € inkl. MwSt.

Auf meine Wunschliste

FAKTEN

Streckendaten

Länge: 33 km
Höhenmeter: 650 m
Fahrzeit: 2:06 h bei Ø 16 km/h

Tourbewertung

Kondition: ✦✦✦✧✧✧
Technik: ✦✦✧✧✧✧
Erlebniswert: ✦✦✦✦✧✧

Wegbeschaffenheit

Asphalt: 20 km
Schotter/Gras: 12.6 km
Trails: 0.4 km

Mehr Infos

Die Burg Ruine Lichteneck
Die Burg Ruine Lichteneck
Parken/Startpunkt: Winzergenossenschaft Münchweier
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn



Eine tolle Panorama Tour durch das „Heckenland“ zur Burg Lichteneck. Das Höhenprofil lässt eine gewisse Anstrengung erahnen, aufeinander folgend aber nie mehr als 120 Höhenmeter.
Von der WG aus geht es zunächst ostwärts zum Kreisverkehr und diesen verlassen wir an der ersten Ausfahrt Richtung Broggingen und folgen der Kreisstraße bis zur Anna-Kapelle. Hier biegen wir links ab und kurbeln auf ebenem Gelände an den Aussiedlerhöfen vorbei bis zum Talende. Nun erwartet uns die erste kleine Steigung, die wir nach dem Scheitelpunkt scharf rechts abbiegend verlassen. Weiter geht es durch ein Rebgebiet mit dem ersten tollen Ausblick zu Vogesen, Kaiserstuhl und Schwarzwald, vorbei an Tutschfelden über ein abwechslungsreiches Wiesengelände in ein weiteres Rebgebiet bei Wagenstadt. Wir steigen empor, zuerst auf einem Schotter- im Verlauf auf einem Grasweg und abschließend über eine kurze Rampe auf einem Trail der im Anschluss wieder auf einen Schotterweg übergeht. Dieser bringt uns durch ein kleines Waldstück in ein nächstes Rebgebiet, wo wir komfortabel in das Tal zwischen Kenzingen und Bombach rollen. Die Kreisstraße überquert kurbeln wir bequem durch ein weiteres Waldstück zum Bombacher Kletterpark. Jetzt gilt es, die dritte Zacke unseres Drachenrücken-Höhenprofils zu erklimmen. Oben angekommen bitte kurz absteigen und 50 Meter rechts über den Pfad zum Gruselloch, einer imposanten Höhle gehen (Wegpunkt). Im Anschluss folgen wir dem Verlauf des Tracks bis zur Hasenbankhütte, hier gibt es wiederholt einen herrlichen Ausblick. Nun geht es erneut durch die Reben auf welligem Profil zur Burg Lichteneck oberhalb Hecklingen´s und einige Radumdrehungen weiter hinab nach Kenzingen, im Verlauf über den Hundsrücken, durch Wagenstadt und danach Richtung Herbolzheim. Kurz vor dem Ortseingang verlassen wir den Radweg und biegen rechts ab zum Schwimmbad. Nun kommt unser letzter Anstieg hoch zum Heuberg. Kurz nach dem Gipfel den Track verlassen um von dem in Sichtweite stehenden Heubergturm den 360 Grad Rundblick zu genießen. Die vergangenen sieben Kilometer verliefen hauptsächlich auf asphaltierten Rad- bzw. Landwirtschaftswegen. Zurück vom Turm auf dem Track tauchen wir ein in eine Hohlgasse, verlassen diese wenig später um über offenes Acker- und Wiesengelände und durch ein Waldstück die WG-Münchweier zu erreichen.

Höhenprofil

Höhenprofil

Karte

Karte

Bewertungen

Aktuell keine Kunden-Kommentare

Eigene Bewertung verfassen

Burg Lichteneck

Burg Lichteneck

33 Km - 650 Hm

15 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...